FAQ / Häufige Fragen
Bei Fragen zur Mensacard, bitte hier klicken!
Vor dem Besuch
Wer kann die Angebote der Mensen und Cafeterien wahrnehmen?
Unser gesetzlicher Auftrag ist die Versorgung der Studierenden der Universität Bremen, Hochschule Bremen, HfK Bremen und Hochschule Bremerhaven. Diese erhalten in unseren Mensen und Cafeterien günstigere Preise. Für Bedienstete dieser Hochschulen und externe Gäste dieser Hochschulen gibt es eigene Preiskategorien, zu denen unsere Angebote wahrgenommen werden können. Die Angebotspreise für externe Gäste sind an den jeweiligen Ausgaben angegeben.
Während des Besuchs
Warum gibt es nur ein eingeschränktes Angebot?
Tage mit eingeschränktem Angebot können unterschiedliche Gründe haben. Oftmals ist hierfür ein hoher Krankenstand verantwortlich.
Warum gibt bei der Speiseausgabe etwas anderes, als auf dem (Wochen)Speiseplan angekündigt?
Wenn eine Lebensmittellieferung am Morgen ausbleibt oder ein Ersatzprodukt für ein Angebot geliefert wird, geben wir dies entsprechend auf den Aushängen direkt an der Ausgabe und der Website an. Die Wochenpläne werden nicht ausgetauscht oder geändert. Wenn ein Angebotsbestandteil gegen Ende der Ausgabezeit vollständig verbraucht ist, wird auf Ersatz zurückgegriffen.
Kann man etwas weniger oder mehr bekommen, oder etwas weglassen?
Weglassen oder weniger nehmen geht immer. Von Reis, Gemüse, Soße und anderen Beilagen kannst du auf Nachfrage gerne etwas mehr erhalten. Beachte jedoch bitte, dass hierauf kein Anspruch besteht, und dies nicht für Hauptkomponenten (z. B. Kartoffeltaschen, Fleisch etc.) gilt. Diese sind gegen einen Aufpreis zusätzlich erhältlich.
Was tue ich, wenn sich in meinem Essen ein Fremdkörper befindet?
Trotz umfassender Richtlinien und Maßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich an Lebensmitteln kleinste natürliche Ablagerungen (z. B. Erde) befinden. Auch Papp- oder Plastikstücke sind nicht vollständig auszuschließen. Solltest du in einem Essen etwas derartiges finden, wende dich bitte unmittelbar an die Kolleg:innen der Mensa, damit diese die Chargen genau prüfen und dir ein Ersatzessen geben können.
Können Angaben zu den Nährwerten, dem Fettanteil, dem Kalorien-, Kohlehydrat -oder Proteingehalt der einzelnen Speisen gemacht werden?
Unsere Angebote unterscheiden sich tagtäglich so gravierend und beruhen auf nicht feststehenden Rezepturen, sodass hierzu leider derzeit keine Angaben gemacht werden können. Langfristig ist es unser Ziel, die Angebote möglichst ausführlich zu kennzeichnen.
Was bedeutet "artgerechte Tierhaltung"?
Fleisch aus artgerechter Tierhaltung stammt von unseren regionalen Partnern aus Norddeutschland. Diese legen besonderen Wert auf spezielle Leitfäden die wir ebenfalls verfolgen und sind deshalb unter „artgerechte Tierhaltung“ für uns als Qualitätssiegel definiert. Weitere Informationen findest du hier.
Nach dem Besuch
Was passiert mit nicht verkauften Lebensmitteln?
Durch nachfrageorientierte Produktion versuchen wir Lebensmittelreste zu vermeiden. Was dennoch übrig bleibt und nicht in der Ausgabe lag, wird am Folgetag für andere Angebote verwendet, sofern dies aus hygienischen Aspekten möglich ist. Aus Nudeln kann so z. B. ein Nudelsalat werden. In der Uni-Mensa läuft die Testphase des "Zero-Waste-Tellers", bei der in der Ausgabe übrig gebliebenes Essen zum Betriebsende vergünstigt abgegeben wird.
Weiteres
Cateringanfragen für Veranstaltungen, Schulklassen etc.
Cateringanfragen können direkt an die jeweilige Mensa gestellt werden. Die E-Mail-Adressen sind auf der Unterseite der jeweiligen Mensa zu finden.
Du hast auch eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Dann schreibt uns eine E-Mail