Archiv

2024

Buch mit Text Lernen

Probleme mit Arbeitsorganisation, Prokrastination und Zeitmanagement?

Ab dem 07.05.2024 ändern sich die Buchstabenaufteilungen und Ansprechpersonen.

Achten Sie bitte unbedingt auf die neue E-Mail-Adresse und Telefonnummer Ihrer zuständigen Ansprechperson. Die Zuständigkeit richtet sich weiterhin unter anderem nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

Salate zum Mitnehmen

Aufgrund der gestiegenen Kosten in verschiedenen Bereichen müssen die Preise der Tagesangebote zum Sommersemester 2024 ab dem 2. April wie folgt angepasst werden:

Studierende

Die Zahlung mit Giro- & Kreditkarten ist in folgenden Mensen und Cafeterien möglich:
Uni-Mensa
Cafeteria GW2
Mensa Neustadtswall
Mensa Werderstraße

Die Ausweitung auf weitere Betriebe ist geplant, derzeit aber noch nicht terminiert! 

Nach erfolgreicher Testphase bietet das Studierendenwerk Bremen den Zero Waste Teller nun regelmäßig in der Uni-Mensa an. Dabei werden Speisen nach Betriebsende von 14:15 bis 14:30 vergünstigt verkauft.

Der "Zero Waste Teller" ist zwischen 14.14 bis 14.30 in der Uni-Mensa erhältlich. Das aus übrig geblieben Bestandteilen der Tagesangebote zusammengestellte Speiseangebot ist als Tellergericht und in kleinen Schälchen in Einzelkomponenten erhältlich und bezieht sich, je nach Verfügbarkeit, auch auf Desserts. Der Zero Waste Teller wird auch 2024 fortgeführt. 

2023

Abbildung Zeitungsrolle

Für Studierende aus besonders einkommensschwachen Familien oder in sonstigen wirtschaftlichen Notsituationen hat das Studierendenwerk Bremen im Rahmen der Studienstarthilfe des Landes Bremen Mittel in Höhe von 19.200 Euro vergeben. 24 Studierende aus sechs Ländern erhalten damit zum Studienstart einmalig 800 Euro.

Abbildung Zeitungsrolle

Zentrale Ereignisse des vergangenen Jahres waren der Bezug der Wohnanlage Emmy mit 380 Plätzen sowie das Jubiläum des Studierendenwerks Bremen als sozialer Dienstleister für die Studierenden aller öffentlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven.

Das Studierendenwerk Bremen stärkt durch die Einstellung eines Klimaschutzmanagers, der Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten von Studierenden und der Nutzung einer Lebensmittelrettungs-App seine Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsaktivitäten.

2022

Am gestrigen Montag (10. Oktober 2022) hat die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, zu einer Feierstunde mit anschließendem Empfang anlässlich des Jubiläums des 50-jährigen Bestehens des Studierendenwerks Bremen in die Obere Halle des Bremer Rathaus eingeladen. In ihrer Rede würdigte die Senatorin das Studierendenwerk als verlässlichen Partner der rund 31.000 Studierenden der staatlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven.

Hauke Kieschnick, Geschäftsführer des Studierendenwerks Bremen bei seiner Begrüßungsrede. 

Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski, Senatorin Dr. Claudia Schilling, Matthias Anbuhl, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks und Lea E. Fischer, stellv. Vorsitzende des Verwaltungsrats des Studierendenwerks Bremen.

Seiten