Archiv

2024

Mit gleich zwei abgeschlossenen Projekten macht das Studierendenwerk Bremen seine Wohnanlagen noch umweltfreundlicher. Auf der Wohnanlage Emmy liefert nun eine Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Strom, die Wohnanlage Vorstraße ist seit kurzem an das Fernwärmenetz angeschlossen. Beides führt zu einer deutlichen Reduktion der Treibhausgase.

Die Zahlung mit Giro- & Kreditkarten ist in der Uni-Mensa, Cafeteria GW2, Mensa Neustadtswall, sowie Werderstraße und ab dem 01.10.2024 auch in den Mensen Airport und Bremerhaven sowie in der Cafeteria Bremerhaven möglich.

Abbildung Zeitungsrolle

Nach einer Testphase in der Cafeteria GW2 auf dem Campus der Universität Bremen nutzt das Studierendenwerk Bremen die Too good to go-App zukünftig auch in seinen weiteren Betrieben als zusätzliche Maßnahme, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Abbildung Zeitungsrolle

Der Zero-Waste-Teller als Maßnahme zur Rettung von Lebensmitteln, die neu geschaffene Stelle eines Klimaschutzmanagers, moderne Kartenzahlung in den Mensen und Cafeterien und leider auch der Brand in einer Wohnanlage waren die zentralen Ereignisse im Studierendenwerk Bremen im Jahr 2023.

Buch mit Text Lernen

Probleme mit Arbeitsorganisation, Prokrastination und Zeitmanagement?

Salate zum Mitnehmen

Aufgrund der gestiegenen Kosten in verschiedenen Bereichen müssen die Preise der Tagesangebote zum Sommersemester 2024 ab dem 2. April wie folgt angepasst werden:

Studierende

Nach erfolgreicher Testphase bietet das Studierendenwerk Bremen den Zero Waste Teller nun regelmäßig in der Uni-Mensa an. Dabei werden Speisen nach Betriebsende von 14:15 bis 14:30 vergünstigt verkauft.

Der "Zero Waste Teller" ist zwischen 14.14 bis 14.30 in der Uni-Mensa erhältlich. Das aus übrig geblieben Bestandteilen der Tagesangebote zusammengestellte Speiseangebot ist als Tellergericht und in kleinen Schälchen in Einzelkomponenten erhältlich und bezieht sich, je nach Verfügbarkeit, auch auf Desserts. Der Zero Waste Teller wird auch 2024 fortgeführt. 

2022

Am gestrigen Montag (10. Oktober 2022) hat die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, zu einer Feierstunde mit anschließendem Empfang anlässlich des Jubiläums des 50-jährigen Bestehens des Studierendenwerks Bremen in die Obere Halle des Bremer Rathaus eingeladen. In ihrer Rede würdigte die Senatorin das Studierendenwerk als verlässlichen Partner der rund 31.000 Studierenden der staatlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven.

Hauke Kieschnick, Geschäftsführer des Studierendenwerks Bremen bei seiner Begrüßungsrede. 

Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski, Senatorin Dr. Claudia Schilling, Matthias Anbuhl, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks und Lea E. Fischer, stellv. Vorsitzende des Verwaltungsrats des Studierendenwerks Bremen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Wissenschaftssenatorin Dr. Claudia Schilling feiert das Studierendenwerk Bremen heute (15. Juli 2022) sein Bestehen seit 100 Semestern. Im Oktober folgt ein Senatsempfang mit Vorstellung der Festschrift, die auf die vergangenen 100 Semester Werksgeschichte zurückblickt.

Seiten